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Legasthenie

Ausbildung beim ÖBLV (Österr. Bundesverband Legasthenie)

Ich begann die Ausbildung im Oktober 1999 und erhielt das Diplom im Jänner 2001

Themenbereiche der Ausbildung zum Legasthenie-Therapeuten:

•    HOM: Vorstellen der Betreuungsmethode des ÖBVL
•    Legasthenietheorien, Forschungsüberblick
•    Lernprobleme im Spannungsfeld zwischen Schule und Elternhaus
•    Lernprozessmodelle
•    Ätiologie und Diagnostik von Lernschwierigkeiten
•    Individuelle Ausbildungsbesprechung
•    Basale Leistungen: Anamnese, Diagnose und Behandlung, kritische Betrachtung des Teilleistungs-Konzeptes
•    Grundlagen der Didaktik und Methodik der Lernbetreuung
•    Lernorganisation, Lerntypen, Lerntechniken
•    Computereinsatz
•    Spezifische Übungsformen, Fördermaterialien (Bewertung und Einsatz)
•    Überblick über das Schulsystem und die spezifischen Anforderungen der einzelnen Schularten und -stufen
•    Legasthenie, Dyskalkulie: Begriffserklärung
•    Erwerb der Kulturtechniken: Theorie und Methodik
•    Funktionale, psychodynamische und systemische Betrachtungsweise der Legasthenie und Dyskalkulie
•    Anamnese und Diagnose der Lese-Rechtschreib-Rechenschwäche
•    Indikation der geeigneten Betreuungsform/Methode
•    Individuelle Therapieplanung (Funktions- und Symptomtraining, Kompensationstechniken)
•    Fremdsprachen und Legasthenie
•    Elternarbeit - Lehrerarbeit
•    Begleitmaßnahmen (Koordination aller Förderaktivitäten, Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Therapeuten, Schulkontakte)
•    Praxis
•    Supervision